Wirtschaftsforum Waldviertel

 

         Mitgliederbereich

Sie befinden sich hier: HomeVeranstaltungenArchiv > 2010/11

Jahresrückblick 2010/11 

Zur Umsetzung unserer Vision und unserer Ziele haben wir, das Wirtschaftsforum Waldviertel, seit unserem Bestehen mit unseren Veranstaltungen und Initiativen bereits deutliche Zeichen gesetzt:

   

1. Sommergespräch  

Das 1. Sommergespräch des Wirtschaftsforum Waldviertel am 15. Juli 2011 stand ganz unter dem Motto „Gehen uns im Waldviertel die Arbeitskräfte aus?“:  Was müssen die Waldviertler Betriebe tun, damit uns das nicht passiert? Diese Frage wurde anhand von aktuellen Zahlen, Prognosen und Maßnahmen gemeinsam mit Waldviertler Unternehmerinnen und Unternehmern diskutiert. 

1. Wirtschaftsgespräch 

Am 23. August 2011 diskutierten Bundesminister Dr. Reinhold Mitterlehner und Wirtschaftskammer- NÖ-Präsidentin BR KR Sonja Zwazl gemeinsam mit zahlreichen Waldviertler TOP-Unternehmerinnen und Unternehmern auf Einladung des Wirtschaftsforum Waldviertel beim 1. Wirtschaftsgespräch des Wirtschaftsforum Waldviertel die aktuelle wirtschaftliche Situation und Zukunft der Region.
Vor der Abendveranstaltung organisierte das Wirtschaftsforum Waldviertel Betriebsbesuche in der Region: BM Mitterlehner und Präsidentin Zwazl besuchten gemeinsam die Firmengruppe Kastner in Zwettl sowie die Firma RIEGL Laser Measurement Systems GmbH in Horn.

Waldviertel PUR 

Von 29.-31. August 2011 präsentierte das Wirtschaftsforum Waldviertel bei der Waldviertel PUR am Wiener Heldenplatz in Kooperation mit Jobwald.at und Wohnen-im-Waldviertel über 100 offene Jobs im Waldviertel, die auf sehr großes Interesse bei den Besucherinnen und Besucher stießen.

1. WaldviertlerJobmesse 

Am 30.September und 1. Oktober 2011 fand auf Initiative des Wirtschaftsforum Waldviertel die 1. WaldviertlerJobmesse in der Stadthalle Schrems statt:
38 Waldviertler TOP Betriebe (allesamt Mitglieder des Wirtschaftsforum Waldviertel) präsentierten ihre Unternehmen, ihre vielfältigen Berufsbilder sowie ihre offenen Stellen und Karrieremöglichkeiten im Waldviertel.
Zielgruppe der Messe: Schüler ab der 8./9. Schulstufe, jugendliche Berufseinsteiger, Arbeitssuchende, Lehrstellensuchende, Pendler, Rückwanderungswillige sowie Eltern und Lehrer, die sich über Berufsbilder und Arbeitsplätze im Waldviertel informieren wollen.

Ein zentraler Schwerpunkt der 1. WaldviertlerJobmesse war die Lehrlingausbildung im Waldviertel, die an zahlreichen Ständen auch praktisch vorgestellt wurde.
Am „Jimmy on tour“- Stand der Wirtschaftskammer NÖ stand den jugendlichen Besuchern Lehrstellenberater zur Verfügung, am Stand des WIFI NÖ konnten sich die Besucher über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. Am Stand des AMS Niederösterreich konnten die Besucher kostenlose Interessenstests durchführen

Die 1. WaldviertlerJobmesse war ein sensationeller Erfolg! Über 2.000 interessierte Besucherinnen und Besucher an den beiden Tagen, ein riesiges Medien-Echo, begeisterte Aussteller, die auch im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.

1. Waldviertler Bildungsgipfel 

Im Rahmen der 1. WaldviertlerJobmesse fand am Freitag den 30. September 2011 am Abend  der 1. Waldviertler Bildungsgipfel statt, bei dem auf Einladung des Wirtschaftsforum Waldviertel hochrangige Experten und Fachleute aus Politik, Schulwesen und Wirtschaft das Thema Bildung, ihre Chancen sowie ihren engen Zusammenhang mit der Wirtschaft diskutierten.  

Christof Kastner, Obmann des Wirtschaftsforum Waldviertel,

präsentierte in seinem Impulsreferat seine 4 Forderungen und seine 4 Angebote für das Waldviertel zu den Themen Lerninhalte, Schule, Lehrer und Schüler:

Thema

1. Lerninhalte

2. Schule

3. Lehrer
  

4. Schüler

  

Forderung

Modernere Wissensvermittlung

Weitere HTL Ausbildung im Waldviertel

Unsere Vision:
Die besten Lehrer von Österreich!

Verpflichtende Potenzialanalyse

Angebot

Wirtschaftsseminar für Lehrer

Umfassende Schulkooperationen

„10-10-10“
  

WaldviertlerJobmesse

top

top

  

Seite drucken
       

Verein Wirtschaftsforum Waldviertel 
Gartenstraße 32, 3910 Zwettl, E-mail: info@wfwv.at, Internet: www.wfwv.at

   
Initiative Waldviertler Handwerker
Die Waldviertler Handwerker auf Facebook
Regional Funding Waldviertel GmbH

  
Weiterführende Links:

      
    Statements: (alle)

     
    Unser Folder:

Folder zum Download Wirtschaftsforum Waldviertel
Wirtschaftsforum Folderdownload
  

    Fotogalerie     

Wirtschaftsforum

 

powered byTranslate

         

Homepage powered by:
WVNET GmbH (Providing)
TZ-COM (Domainhosting)