Energie //

2. Waldviertler Energiegipfel

Am 11. September 2014 fand in Kooperation des Wirtschaftsforum Waldviertel mit der Energieagentur der Regionen in Waidhofen/ Thaya der 2. Waldviertler Energiegipfel statt. Schwerpunktthema war dieses Mal die Vorbereitung und Umsetzung für "KEM-Energiebetriebe für regionale Energiedienstleistungen".

@Energieagentur der Regionen

112 Klima- und Energiemodellregionen (KEM) sind Vorbilder für die Energiewende in Österreich. In ihnen leben 2,7 Millionen Menschen oder 60 Prozent der ländlichen Bevölkerung. Sie haben zum Ziel, die Ausgaben für Energie zu senken bzw. sich mit regionaler Ökoenergie sicher und preiswert zu versorgen. Im Waldviertel sind überdurchschnittlich viele Modellregionen aktiv (mehr als zehn Prozent). Der Energiebedarf wird zukünftig nur in einem Verbund verschiedenster zentraler und regionaler Anlagen gesichert werden können. Vorrangig dabei ist die Umstellung der Energieversorgung auf 100% Erneuerbare Energieträger.

Schwerpunktthema des 2. Waldviertler Energiegipfels in Waidhofen/Thaya war die Vorbereitung und Umsetzung für „KEM-Energiebetriebe für regionale Energiedienstleistungen“.

Das Resümee: Die Regionsbetriebe sind eine Chance für alle Regionen, denn sie treten als Projektträger oder –betreiber für Energie- und Mobilitätsprojekte in den Bereichen Energie sparen und Energie erzeugen auf (z.B. Solarstromanlagen, Abwärmenutzung, E-Mobilitäts-Flotten und Carsharing). Man war sich einig, dass es viele sinnvolle Ansatzpunkte gibt und es oft nur am Zusammenführen der Interessen fehlt, um ein Projekt auf Schiene zu bringen. Auch das soll und kann der Regionsbetrieb in Zusammenarbeit mit der jeweiligen KEM leisten. Die Klima- und Energiemodellregionen (KEM) werden künftig eine noch wichtigere Rolle innehaben, das betonte auch Bundesminister Andrä Rupprechter (Ministerium für Land, Forst, Wasser, Umwelt und Lebensmittel) in seinem Abschlussreferat.

>> Presseaussendung

Zurück