Waldviertel Akademie //

36. Internationalen Sommergespräche

"Irritation ist die Mutter der Innovation"

Unter dem Thema „ZeitenWende. WendeZeit. Warum das Jahr 2020 wegweisend für Europa ist“ gingen die 36. Internationalen Sommergespräche der WALDVIERTEL AKADEMIE letztes Wochenende trotz der Pandemie mit einem gut durchdachten Sicherheitskonzepts erfolgreich mit Präsenz- und Onlineveranstaltungen über die Bühne.

Der diesjährige Eröffnungsredner Matthias Strolz begeisterte mit Humor, Leidenschaft und Temperament. Indem er die Krise als „Hebamme für das Neue“ bezeichnete, unterstrich er eine seiner Kernaussagen „Die Irritation ist die Mutter der Innovation“ und schuf einen positiven Blick in die Zukunft, die viele Türen bereithalten wird. „Ich gehe sogar so weit zu behaupten, das Jahr 2020 sei wegweisend für jeden einzelnen von uns“, so unsere Geschäftsführerin Simone Brodesser.

„Die WALDVIERTEL AKADMIE trifft damit ins Zentrum eines gemeinsamen Gefühls“, so Bundespräsident Van der Bellen, der mittels Videogrußbotschaft an der Offiziellen Eröffnung der 36. Internationalen Sommergespräche teilnahm. Dass wir die Chancen und Möglichkeiten erkennen müssen, die der Krise innewohnen, betonte Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die ebenfalls eine Video-Botschaft übermittelte. Die offizielle Eröffnung im Namen der Landeshautpfrau Johanna Mikl-Leitner führte Landtagsabgeordnete Margit Göll durch.

Spannende Gespräche gab es am 4. September zum Thema: „Europa – was jetzt“. Die ORF-Journalistin Eva Pfisterer diskutierte mit Karin Kneissl, Vladimír Špidla und Martina Handler im Palmenhaus in Gmünd. „Geopolitik bedeutet Realpolitik“, lautete die zentrale These der ehemaligen Außenministerin Kneissl, die sie mit einer nicht-eurozentrischen Weltkarte untermauerte. Die Politikwissenschaftlerin Handler stellte mit Bürgerräten eine neue Form der Bürgerbeteiligung in den Raum und weckte damit das Interesse vieler Anwesender. Špidla – früherer CZ-Ministerpräsident und EU-Kommissar – lobte den Wert der Europäischen Union als beispielsgebend für die politische Weltbühne. Als er im Anschluss die Forderung eines europäischen Heeres äußerte, erweckte er eine rege Publikumsdiskussion.

Mehr als die Hälfte der Veranstaltungen fand online statt!

Drei Gespräche fanden vergangenes Wochenende coronabedingt digital statt. Die Veranstaltungen sind jederzeit auf dem Youtube-Kanal  der Waldviertel Akademie abrufbar.

Zurück