Waldviertel Akademie //

Nachbericht: "Neue Arbeitswelten.Was braucht es wirklich?"

Am 3. Mai 2023 fand die Waldviertler Vorlesung „Neue Arbeitswelten. Was braucht es wirklich?“ in Kooperation mit der WALDVIERTEL AKADEMIE statt. Michael Bartz ist Professor am Department Business an der IMC FH Krems und brachte neueste Erkenntnisse und Forschungsergebnisse zum Thema Home-Office und Co mit.

Knapp 70 Besucher:innen kamen ins working space nach Gars am Kamp und lauschten den Erläuterungen. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael Bartz brachte näher, dass die Arbeitswelt vor großen Herausforderungen stehe und viele Veränderungen dazu führen würden, dass es viel zu tun gäbe. Momentan besteht ein Arbeitnehmer:innenmarkt, was bedeutet, dass die Nachfrage nach Jobs geringer ist, als die Anzahl der freien Stellen. Dies führt dazu, dass die Arbeitgeber:innen ihre Attraktivität steigern müssen, um gute Mitarbeiter:innen zu finden. Als Beispiel für ein Unternehmen, das gerade in das Personalmarketing stark investiert, wurde die ÖBB genannt. Auch das Thema Home-Office wurde thematisiert und Michael Bartz präsentierte im Zuge seiner Studie, dass die Freiheiten diesbezüglich in vielen Unternehmen noch begrenzt seien.

Dass das Thema „Neue Arbeitswelten“ auch ein emotionales ist, zeigte die rege Diskussion am Ende des Vortrages. Zahlreiche Wortmeldungen und Argumente wurden geteilt. Im Anschluss präsentierte Ulrike Kleindienst von der Gemeinwohlökonomie ihr neuestes Schulprojekt. Nach dem offiziellen Teil blieb noch Zeit, um sich bei einem Imbiss weiter auszutauschen.

Zurück