Europa //

Wirtschaftsforum-Matinee mit Mag. Othmar Karas

Nach EU-Kommissar Dr. Johannes Hahn konnte das Wirtschaftsforum Waldviertel in diesem Jahr den Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Mag. Othmar Karas, M.B.L.-HSG beim 2.Wirtschaftsforum-Matinee im Waldviertel begrüßen.

Bgm. Martin Bruckner, der designierte Abgeordnete zum Nationalrat Mag. Ing. Werner Groiß, Christof Kastner, Vizepräsident Mag. Othmar Karas, Mag. Johannes Kaup, LAbg. Bgm. Jürgen Maier(in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll), Josef Wallenberger

Christof Kastner(Obmann des Wirtschaftsforum Waldviertel) betonte in seiner Einleitung, dass das Waldviertel starke Betriebe, eine gute Infrastruktur und Top ausgebildete Menschen braucht. Aus diesem Grund sei der Blick aus dem Waldviertel über den Tellerrand hinaus nach Europa notwendig, um überhaupt regionale Wertschöpfung generieren zu können.

In seinem hoch informativen Impulsreferat nahm Othmar Karas anschließend aus Europasicht Stellung zur viel diskutierten Kluft zwischen Europa und den EU-Bürgerinnen und Bürgern, zur angeblichen EU-Verdrossenheit in Österreich, dem viel kritisierten EU-Bürokratismus u.v.m.

„In der EU passiert nichts, was nicht vorher national einstimmig von den einzelnen Mitgliedsstaaten der Gemeinschaft beschlossen worden wäre“, stellte Karas gleich zu Beginn klar. So kam auch das „Gurken-Krümmungs-Norm-Gesetz“ zur Sprache, das, so Karas, keine EU-Vorgabe sei, sondern vielmehr eine Jahrzehnte alte österreichische Verordnung sei, die es deshalb noch gibt, weil Österreich selbst ein Veto eingelegt habe, wie die EU deren Abschaffung angeregt hat!

„Die Bevölkerung habe oft ein falsches Bild von der EU und deren Arbeit, weil national unzureichend über die Zusammenhänge und Hintergründe informiert werde“, so Karas weiter. Hier anzusetzen, sei essentiell für das Image der EU in der Bevölkerung, denn: Information schafft Bewusstsein! Sind doch der Europäische Binnenmarkt und der Euro Wohlstandsmotoren für Österreich, so Karas in seinem Vortrag weiter, geht doch der überwiegende Anteil der österreichischen Exporte in den EU-Binnenmarkt, und das Hauptexportziel Österreichs sind die neuen Mitgliedsstaaten.

Weitere Themen, die Karas im Dialog mit den Wirtschaftsforum Vorstandsmitgliedern Bgm. Martin Bruckner (Bürgermeister von Großschönau, Geschäftsführer der Sonnenplatz Großschönau GmbH), dem designierten Abgeordneten zum Nationalrat, Mag. Ing. Werner Groiß (Geschäftsführer der BzG Wirtschaftstreuhand Wirtschaftsprüfungs-und SteuerberatungsGmbH) sowie Josef Wallenberger (Geschäftsführer der Wallenberger & Linhard Regionalberatung GmbH) unter der Moderation von Mag. Johannes Kaup (ORF-Radio Österreich 1) erörterte: Welche Nachhaltigkeitsstrategien hat die EU? Wie sieht die EU die Weiterentwicklung der Regionalbanken, sowie die Erfolgschancen für alternative Finanzierungsformen am Beispiel der Regional Funding Waldviertel GmbH? Gibt es Interesse von Seiten der EU, den TÜPL Allentsteig als „Internationales Trainingszentrum für zivile und militärische Sicherheit“ zu nutzen? uvm.!

Auf Grund des großen Interesses und der auf hohem Niveau geführten Diskussion versprach der Obmann des Wirtschaftsforum Waldviertel, Christof Kastner, die Europa-Matinee auch nächstes Jahr wieder fortzusetzen.

Zurück