Zukunft/Positionierung //

Zunkunts.Reise.Waldviertel

Das Wirtschaftsforum Waldviertel hat gemeinsam mit dem Verein Interkomm und dem Regionalverband eine wegweisende Initiative zur Gestaltung der Zukunft des Waldviertels ins Leben gerufen.

Unter dem Motto "Zukunftsreise" beteiligten sich 24 Persönlichkeiten vom 20.-22. August 2023 aus dem Waldviertel, um gemeinsam an der strategischen Ausrichtung der Region zu arbeiten. Die Reise startete mit einer Zugfahrt von Sankt Pölten nach Vorarlberg. Unter der professionellen Moderation von Josef Wallenberger und zwei Experten der Future Design Akademie wurde intensiv an der Zukunftsstrategie des Waldviertels gearbeitet. In den drei Tagen erwartete die TeilnehmerInnen ein dichtes Programm im Bregenzerwald, um frische Ideen für die Weiterentwicklung der Region zu generieren. Nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ wurde ein ganzer Wagon für die Reisegruppe reserviert und für einen intensiven Workshop genutzt.

Die TeilnehmerInnen sind es gewöhnt in Sitzungssälen oder Büros zu arbeiten. Die ungewöhnliche Umgebung im Zug bereitete offensichtlich viel Motivation, - sie waren bis zur Ankunft kurz nach 23 Uhr fokussiert bei der Sache.

Der zweite Tag der Zukunftsreise im Bregenzerwald war geprägt von vielfältigen Eindrücken:

In Andelsbuch wurden die TeilnehmerInnen von Geschäftsführer Cornel Hess in den Werkraum Bregenzerwald eingeführt. Der ehemalige Landesrat Erich Schwärzler hielt einen inspirierenden Vortrag über die Regionalentwicklung der Region. Cornelia Kriegner, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes, sprach über die Positionierung im Tourismussektor des Bregenzerwaldes. In Hittisau erhielten die TeilnehmerInnen tiefe Einblicke in die faszinierende Holzbaukultur von Matthias Ammann. Bürgermeister Gerhard Beer zeigte uns seine Schulneubauten aus Holz. Der zweite Tag fand einen gelungenen Abschluss im Gasthof Adler in Krumbach.

Auch der dritte Tag der Zukunftsreise war gefüllt von einem umfangreichen Programm:

Die 24 WaldviertlerInnen besichtigten den LCT Tower, das erste Hochhaus aus Holz. Lukas Schrott gewährte Einblicke in das Mobilitätskonzept des Öffentlichen Personennahverkehrs im Bregenzerwald. Holger Bramsiepe und Klaus Kofler von der Future Design Akademie erklärten den professionellen Strategieprozess der Region. Abschließend fand ein interessanter Austausch mit Wilfried Hopfner, Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg, und Gudrun Petz-Bechter, stellvertretende Direktorin der Wirtschaftskammer Vorarlberg, über den Wirtschaftsstandort statt. Während der 6-stündigen Rückreise im Zug wurden die gewonnenen Erkenntnisse in produktiven Arbeitsgruppen vertieft.

Zurück